Samstag, 20. Oktober 2012

Die große Chance und sehr junge Talente

Gestern Abend habe ich mir- gemeinsam mit meiner Mutter- das Halbfinale von "Die große Chance angesehen. Ich finde Castingshows ganz cool, weil sie nicht besonders anspruchsvoll sind und man nebenbei zehntausend andere Dinge erledigen kann ohne etwas Wichtiges zu verpassen. Aber mir fällt immer etwas auf, dass mich bei allen gleich stört.

Also, gestern Abend fing die Show damit an, dass die Kandidaten- teilweise in Dindln gekleidet, es ist ja, trotz gelegentlichen deutschen Kandidaten, eindeutig eine österreichische Show- und die Juroren in die Halle hineingetanzt sind. Letztere haben Party Rock Anthem gesungen, und dann wurden sie nocheinmal vorgestellt, nur für den Fall, dass wir die vier Namen im Laufe der Staffel vergessen haben: Karina Sarkisova, die Ballerina aus Moskau, deren Kleidausschnitt circa bis zum Bauchnamel ging, Sängerin Zabine aus irgendeinem Tal, deren Auftritt mit Jodelmusik untermalt wurde und die gesagt hat, sie wolle strenger werden- ich glaube, sie hat kein einziges Minus vergeben, der Rapper Sido, dessen wichtigste Eigenschaft anscheinend ist, dass er aus Deutschland kommt (einer der Gründe, warum ich ihn am liebsten mag) und Peter Rapp, der anscheinend bei der früheren "Großen Chance" wichtig war und, glaube ich, das Voting-System falsch verstanden hat.

Die Kandidaten war nicht sehr unterhaltsam, da die Talentfreien schon lange draußen sind, aber das war nicht so schlimm- ich bin sehr gut im Fremdschämen und neige dazu, vor Gesangsauftritten die Lautstärke runterzudrehen.
Als erstes war eine Tanzgruppe namens Swinging Crocs an der Reihe, deren Highlight darin bestand, dass sich die Männer die Hosen runtergerissen haben und die darunter versteckten Röcke zum Vorschein kamen. War ganz nett, aber hat mich ein bisschen an einen Auftritt vom Eurovision-Songcontest erinnert. Wie bei allen Tanznummern wurde auch hier betont, dass Karina Sarkissova eine Tänzerin ist und deswegen kritisch mit diesen Auftritten umgeht. Soweit ich mich erinnern kann, hat sie aber noch alle gelobt.
Dann waren da zwei alte Männer, die Skateboardtricks vorgeführt haben- passend dazu war die Hintergrundmusik bei ihrem Vorstellvideo "What's my age again". Dann sang ein junger Mann mit tragischem Hintergrund- sein Vater hat sich nach seinem letzten Auftritt seit Jahren bei ihm wiedergemeldet- eine herzzerreißende Ballade, bei der ich irgendwie nicht berührt war. Eine Trommelgruppe, eine Band mit einem coolen Song, eine Seiltanz-Company, zwei Südtiroler Männer mit peinlichen Hüten, die ein peinliches Lied gesungen haben- an dieser Stelle muss ich sagen, dass wir Südtiroler normalerweise nicht so sind- und eine berührende Geschichte von einem Opernsänger, der für einen kranken Kandidaten eingesprungen war.

Und die Kandidaten, auf die ich mich besonders konzentrieren möchte: ein Mädchen mit Dirndl, dass ein Lied übers Landleben gesungen hat und zwei Geschwister- beide im Volksschulalter, die gemeinsam getanzt haben. Das Dirndl-Mädchen fand ich irgendwie ganz lieb, auch wenn das Lied furchtbar war und mein Fremdschäm-Modus gedroht hat, hervorzubrechen- sie hat zumindest Mut bewiesen, auch wenn ich mich frage, welcher Mensch unter fünfzig auf Volksmusik steht (ich kenne die nur von meinen Großeltern). Als vor dem Auftritt der Geschwister Petra und Christian ein Video von ihrem letzten Auftritt gezeigt wurde, fand ich die beiden echt putzig und auch den Kommentar von Sido fand ich echt lieb. Aber als dann dieses kleine Mädchen in einem kurzen pinken Rüschenkleid auf die Bühne getreten ist und mit ihrem Bruder zu "Pretty Woman"- ein Song aus einem Film über eine Prostituierte- getanzt hat, haben ich mich echt gefragt, was gerade abgeht. Das Outfit und der Song waren echt unpassend, meiner Meinung nach und ich frage mich echt, ob diese Kinder das freiwillig machen oder ob die Idee von ihren Eltern kommt. Ich weiß es natürlich nicht, aber meine Cousine und mein Cousin, die auch ungefähr in diesem Alter sind, stehen mehr auf Pferde und Piraten und können kaum fünf Minuten gemeinsam verbringen, ohne sich fast den Kopf einzuschlagen. Ob die zwei miteinander tanzen würden? Eher nicht. Gesangsshows, der Song Contest und viele andere Talentshows haben meist sowieso ein Mindestalter, aber Kinder sind nun einmal putzig und bringen gute Quoten, auch wenn der Jugendschutz sich immer öfter einschaltet.

Schlussendlich kamen die beiden Geschwister dann doch ins Finale, gemeinsam mit den selbstlosen Opernsänger und der Band Empty Flags.

Habt ihr Die Große Chance auch gesehen? Was haltet ihr von kleinen Kindern, die auf der Bühne stehen? Und kann mir vielleicht jemand erklären was passiert, wenn jemand, der kein Sänger ist, bei Der Großen Chance gewinnt? Wie wollen sie einem Jongleur zum Beispiel zu Erfolg verhelfen? Bitte hinterlasst einen Kommentar!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

Mein Blog
Bilderalben:

twoday.net

Aktuelle Beiträge

I feel you :) Avatar...
I feel you :) Avatar hat auch mich schon immer fasziniert...
L.D. 6A - 13. Jun, 08:36
Babys- part 2
Wie ich in meinem letzten Eintrag, Teil 1 meiner “Babys”...
Paulina Peters - 5. Jun, 22:01
Ich fand stella auch...
Ich fand stella auch immer am besten bei Winx, aber...
Paulina Peters - 20. Mai, 21:42
irma fand ich auch super,...
irma fand ich auch super, die musste ich auch immer...
Paulina Peters - 20. Mai, 21:39
Ja , ich kann dich total...
Ja , ich kann dich total verstehen. Ich wusste nicht...
Selenn - 20. Mai, 13:03

Links

Suche

 

Status

Online seit 4263 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Jun, 08:36

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren