Die große Chance und sehr junge Talente

Gestern Abend habe ich mir- gemeinsam mit meiner Mutter- das Halbfinale von "Die große Chance angesehen. Ich finde Castingshows ganz cool, weil sie nicht besonders anspruchsvoll sind und man nebenbei zehntausend andere Dinge erledigen kann ohne etwas Wichtiges zu verpassen. Aber mir fällt immer etwas auf, dass mich bei allen gleich stört.

Also, gestern Abend fing die Show damit an, dass die Kandidaten- teilweise in Dindln gekleidet, es ist ja, trotz gelegentlichen deutschen Kandidaten, eindeutig eine österreichische Show- und die Juroren in die Halle hineingetanzt sind. Letztere haben Party Rock Anthem gesungen, und dann wurden sie nocheinmal vorgestellt, nur für den Fall, dass wir die vier Namen im Laufe der Staffel vergessen haben: Karina Sarkisova, die Ballerina aus Moskau, deren Kleidausschnitt circa bis zum Bauchnamel ging, Sängerin Zabine aus irgendeinem Tal, deren Auftritt mit Jodelmusik untermalt wurde und die gesagt hat, sie wolle strenger werden- ich glaube, sie hat kein einziges Minus vergeben, der Rapper Sido, dessen wichtigste Eigenschaft anscheinend ist, dass er aus Deutschland kommt (einer der Gründe, warum ich ihn am liebsten mag) und Peter Rapp, der anscheinend bei der früheren "Großen Chance" wichtig war und, glaube ich, das Voting-System falsch verstanden hat.

Die Kandidaten war nicht sehr unterhaltsam, da die Talentfreien schon lange draußen sind, aber das war nicht so schlimm- ich bin sehr gut im Fremdschämen und neige dazu, vor Gesangsauftritten die Lautstärke runterzudrehen.
Als erstes war eine Tanzgruppe namens Swinging Crocs an der Reihe, deren Highlight darin bestand, dass sich die Männer die Hosen runtergerissen haben und die darunter versteckten Röcke zum Vorschein kamen. War ganz nett, aber hat mich ein bisschen an einen Auftritt vom Eurovision-Songcontest erinnert. Wie bei allen Tanznummern wurde auch hier betont, dass Karina Sarkissova eine Tänzerin ist und deswegen kritisch mit diesen Auftritten umgeht. Soweit ich mich erinnern kann, hat sie aber noch alle gelobt.
Dann waren da zwei alte Männer, die Skateboardtricks vorgeführt haben- passend dazu war die Hintergrundmusik bei ihrem Vorstellvideo "What's my age again". Dann sang ein junger Mann mit tragischem Hintergrund- sein Vater hat sich nach seinem letzten Auftritt seit Jahren bei ihm wiedergemeldet- eine herzzerreißende Ballade, bei der ich irgendwie nicht berührt war. Eine Trommelgruppe, eine Band mit einem coolen Song, eine Seiltanz-Company, zwei Südtiroler Männer mit peinlichen Hüten, die ein peinliches Lied gesungen haben- an dieser Stelle muss ich sagen, dass wir Südtiroler normalerweise nicht so sind- und eine berührende Geschichte von einem Opernsänger, der für einen kranken Kandidaten eingesprungen war.

Und die Kandidaten, auf die ich mich besonders konzentrieren möchte: ein Mädchen mit Dirndl, dass ein Lied übers Landleben gesungen hat und zwei Geschwister- beide im Volksschulalter, die gemeinsam getanzt haben. Das Dirndl-Mädchen fand ich irgendwie ganz lieb, auch wenn das Lied furchtbar war und mein Fremdschäm-Modus gedroht hat, hervorzubrechen- sie hat zumindest Mut bewiesen, auch wenn ich mich frage, welcher Mensch unter fünfzig auf Volksmusik steht (ich kenne die nur von meinen Großeltern). Als vor dem Auftritt der Geschwister Petra und Christian ein Video von ihrem letzten Auftritt gezeigt wurde, fand ich die beiden echt putzig und auch den Kommentar von Sido fand ich echt lieb. Aber als dann dieses kleine Mädchen in einem kurzen pinken Rüschenkleid auf die Bühne getreten ist und mit ihrem Bruder zu "Pretty Woman"- ein Song aus einem Film über eine Prostituierte- getanzt hat, haben ich mich echt gefragt, was gerade abgeht. Das Outfit und der Song waren echt unpassend, meiner Meinung nach und ich frage mich echt, ob diese Kinder das freiwillig machen oder ob die Idee von ihren Eltern kommt. Ich weiß es natürlich nicht, aber meine Cousine und mein Cousin, die auch ungefähr in diesem Alter sind, stehen mehr auf Pferde und Piraten und können kaum fünf Minuten gemeinsam verbringen, ohne sich fast den Kopf einzuschlagen. Ob die zwei miteinander tanzen würden? Eher nicht. Gesangsshows, der Song Contest und viele andere Talentshows haben meist sowieso ein Mindestalter, aber Kinder sind nun einmal putzig und bringen gute Quoten, auch wenn der Jugendschutz sich immer öfter einschaltet.

Schlussendlich kamen die beiden Geschwister dann doch ins Finale, gemeinsam mit den selbstlosen Opernsänger und der Band Empty Flags.

Habt ihr Die Große Chance auch gesehen? Was haltet ihr von kleinen Kindern, die auf der Bühne stehen? Und kann mir vielleicht jemand erklären was passiert, wenn jemand, der kein Sänger ist, bei Der Großen Chance gewinnt? Wie wollen sie einem Jongleur zum Beispiel zu Erfolg verhelfen? Bitte hinterlasst einen Kommentar!
L.D. 6A - 21. Okt, 11:54

Ich habs zwar nicht gesehen, aber das mit den Kleikindern und der unpassenden Kleidung versteh ich auch nicht! Ich weiß nicht, ob du "Toddlers and Tiaras" kennst, das ist eine Sendung über Kinder-Schönheitswettbewerbe, wo 2-10-jährige Mädchen in glitzernden Kleidern und Stöckelschuhen, mit Kunstnägeln, Parücken und ca. 5 kg. Make-Up auf der Bühne herumtanzen und die ganze Zeit verstörend lächeln, während ihre -meist hässliche- Mütter im Publikum die ganze Koreographie mitmachen. Da wird auch gezeigt, dass diese Mädchen dazu gezwungen werden mitzumachem, obwohl sie eig. nicht wollen, das finde ich extremst grausam und würde am liebsten die Eltern schlagen...

Paulina Peters - 21. Okt, 13:04

Ja, ich kenn die Show... ich hab auch einmal von einer Frau in Amerika gelesen, die ihrer Tochter (nicht einmal zehn Jahre alt, glaub ich) lauter Ops bezahlt hat, damit sie später genau so "schön" ist wie sie. Kennst du den Film Little Miss Sunshine? Da tritt ein dickes Mädchen bei einem Schönheitswettbewerb an und tanzte eine Stripper-Choreo, die ihr Opa ihr gezeigt hat
L.D. 6A - 21. Okt, 19:40

Hahaha, ja, ich liebe diesen Film :D
Lielle - 22. Okt, 13:42

Kann sich noch wer an DSDS für Kids erinnern?

Ich habe die Große Chance am Freitag nicht angeschaut (dafür aber am Samstag dann vom Heinzl/Sido Vorfall gehört :)) und anscheinend nicht viel verpasst. Ich habe allerdings einmal reingezappt und da gerade das Mädchen mit dem Rüschenkleid gesehen. Fremdschämen auf höchstem Nivau!

Um auf meine Überschrift zu kommen: Es gab doch einmal DSDS für Kids (das ich nie gesehen , aber mitbekommen habe). Ich finde Formate, in denen Kinder über einen längeren Zeitraum vor der Kamera stehen und vor hunderten Leuten singen, tanzen etc. ziemlich grauenvoll. Bei den meisten Sendungen liegt das Mindestalter ja auf 12 Jahren und selbst das ist irgendwie schon früh... Die einzige Ausnahme mache ich beim Kiddy Contest - den ich früher mit Begeisterung geschaut habe -, weil sie dort nur ein einziges Mal auftreten und man (zumindest in den Jahren, als ich noch geschaut habe) das Gefühl hatte, dass es klar ist, dass das hier Kinder sind. Sonst bin ich so wie du eher dagegen.

Paulina Peters - 22. Okt, 16:19

Ich hab das nie gesehen, aber davon gehört hab ich schon. Ich finde das irgendwie lustig, weil beim "echten" DSDS die sechzehnjährigen Kandidaten ab einer gewissen Zeit schon nicht mehr auf der Bühne stehen dürfen. Aber bei kleinen Kindern ist das in Ordnung?
Jasmin Schmid - 25. Okt, 18:49

Ich schaue mir solche Shows eigentlich sehr gerne an, weil man dabei gut abschalten und entspannen kann. Was Kinder angeht finde ich, dass es darauf ankommt, ob sie Spaß dabei haben oder zu etwas gezwungen werden. Am schlimmsten finde ich es, wenn Eltern vierjährige Kinder zum Singen oder Tanzen auf die Bühne schicken, von denen die eigentlich wissen müssten, dass sie kein Talent haben. Letztes Jahr gab es beim "Supertalent" einen fünfjährigen Jungen namens Ricki Kam, der einfach toll Klavierspielen konnte. Weil ich selbst seit einem Jahr spiele, hat mich das sehr beeindruckt und ich hatte auch nicht das Gefühl, dass er zu dem Auftritt gezwungen wurde. Aber ich finde es einfach schrecklich, wenn Kinder ohne Talent von ihren Eltern ermuntert werden, auf die Bühne zu gehen.

sophiee - 10. Nov, 20:36

DGC

also .. ich hab die große chance auch gesehen.. wegen diesen kindern ... da bin ich genau deiner meinung .. und wenn ich sido im finale gestern zitieren darf: "hoffentlich dürfen diese kinder morgen wieder kinder sein "
zum finale noch gestern : für mich war es glasklar das entweder die kinder oder der hund gewinnt .. weil die sind ja SOO süß ... -.- tja .. meiner meinung nach waren die wahren talente ja die empty flags, flo und wisch und solid tube .. nja .. ich bin ja schon gespannt auf nächste woche auf die große comedy chance ..
LG sophie , auch genannt sosi :))

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

Mein Blog
Bilderalben:

twoday.net

Aktuelle Beiträge

I feel you :) Avatar...
I feel you :) Avatar hat auch mich schon immer fasziniert...
L.D. 6A - 13. Jun, 08:36
Babys- part 2
Wie ich in meinem letzten Eintrag, Teil 1 meiner “Babys”...
Paulina Peters - 5. Jun, 22:01
Ich fand stella auch...
Ich fand stella auch immer am besten bei Winx, aber...
Paulina Peters - 20. Mai, 21:42
irma fand ich auch super,...
irma fand ich auch super, die musste ich auch immer...
Paulina Peters - 20. Mai, 21:39
Ja , ich kann dich total...
Ja , ich kann dich total verstehen. Ich wusste nicht...
Selenn - 20. Mai, 13:03

Links

Suche

 

Status

Online seit 4263 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Jun, 08:36

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren