Dienstag, 5. März 2013

Zamonien

Nachdem ich meinen eigenen Blog nocheinmal durcheschaut habe, ist mir aufgefallen, dass es so wirkt, als würe ich meine gesamte Zeit nur am Computer verbringen. Das stimmt nur zum Teil (okay, zum Großteil). Aber ich lese auch wirklich gerne. Und in diesem Eintrag werde ich etwas über meinen absoluten Lieblingsautor schreiben.

Dieser Autor heißt Walter Moers. Fragt mich nicht, wie man ihn ausspricht, ich habe nicht die geringste Ahnung. Er ist sehr kamerascheu und gibt nicht gerne Interviews- laut Wikipedia ist das so etwas wie sein Markenzeichen.
Eigentlich ist er ja Comiczeichner. Da ich Comics zwar lustig finde, sie aber nicht gerade für anspruchsvolle Literatur halte (Graphic Novels wie Persepolis sind etwas anderes) und seine bekanntesten Comics die Kleines-Arschloch-Comics sind, werde ich auf diesen teil seines Werkes nicht eingehen. nein, was Walter Moers für mich zu einem so genialen Autor macht, is seine Zamonien-Serie.

Zamonien ist ein Kontinent, den Walter Moers erfunden hat. Auf diesem Kontinent leben wundersame Wesen ein Leben wie wir Menschen und der Autor hat sich so viele belanglose und doch so interessante Details ausgedacht, dass sogar eine eher öde Landschaftsbeschreibung es schafft, mich in den Bann seiner Bücher zu ziehen.
Der erst Roman, der in Zamonien spielt, heißt "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubärs" und erzählt die Geschichte von Blaubär, einem Blaubär (kreative Namenswahl, ich weiß) und seinem Leben.
Rumo, das erste Buch das ich gelesen habe, handelt von dem Wolpertinger (=großer Hund, der wie ein Mensch aufrecht geht) Rumo, der schon als Welpe um sein Leben kämpfen muss und begleitet auch ihn beim Aufwachsen und der Suche nachd er großen Liebe.
"Die Stadt der träumenden Bücher" erzählt die Geschichte des Dichters Hildgunst von Mythenmetz, der in eine Stadt voller Bücher auszieht, um dort den Verfasser eines mysteriösen Briefes zu suchen und sich auf einmal in den lebensgefährlichen Katakomben unterhalb der Stadt zurechtfinden muss.
Es gibt noch andere Bücher, die in diesem Universum spielen, aber das sind meine Favoriten. Besonders cool finde ich es, dass der Autor Lebewesen und Ereignisse aus seinen anderen Büchern übernimmt- ich kenne mich mitlerweile mit einigen der zamonischen bewohner sehr gut aus! Der Protagonist von "Die Stadt der träumenden Bücher" ist in den andern zweien schon ein berühmter Autor, obwohl das Buch nach "Blaubär" erschienen ist. Und der geheimnisvolle Professor Nachtigaller ist extrem wichtig für "Blaubär" und taucht immer wieder in den anderen Büchern auf- allerdings nur als Nebencharakter.
Habt ihr auch schon einmal ein Buch von Walter Moers gelesen? Findet ihr, dass er interssant klingt? Hinterlasst einen Kommentar!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

Mein Blog
Bilderalben:

twoday.net

Aktuelle Beiträge

I feel you :) Avatar...
I feel you :) Avatar hat auch mich schon immer fasziniert...
L.D. 6A - 13. Jun, 08:36
Babys- part 2
Wie ich in meinem letzten Eintrag, Teil 1 meiner “Babys”...
Paulina Peters - 5. Jun, 22:01
Ich fand stella auch...
Ich fand stella auch immer am besten bei Winx, aber...
Paulina Peters - 20. Mai, 21:42
irma fand ich auch super,...
irma fand ich auch super, die musste ich auch immer...
Paulina Peters - 20. Mai, 21:39
Ja , ich kann dich total...
Ja , ich kann dich total verstehen. Ich wusste nicht...
Selenn - 20. Mai, 13:03

Links

Suche

 

Status

Online seit 4252 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Jun, 08:36

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren